Heilpraxis Barbara Steiner
 HeilpraxisBarbara Steiner 

Mentaltraining

Mit unseren Gedanken erschaffen wir uns unsere Realität. Positive und negative Gedanken beeinflussen unsere Kraft. Ein Großteil unserer Gedanken ist uns jedoch gar nicht bewusst. So müssen diese erst entdeckt werden. Was glauben wir über uns? Was sind unsere unbewussten Überzeugungen?

 

Viele unserer schädlichen Gedankenstrukturen sind Überlebensmechanismen, die genau im Moment einer schmerzhaften Situation, eines Konflikts oder eines Traumas gebildet wurden. Für diese Situation waren sie für das Überleben hilfreich. Sie haben also einen genauen Ursprung. Wenn es danach nicht zu einer ganzheitlichen Heilung und Verarbeitung des Erlebten kommt, bleiben die gedanklichen Überzeugungen und Glaubenssätze weiterhin in uns. Sie schwirren längst losgelöst von der eigentlichen Situation herum und wirken auch weiterhin in vielen anderen Bereichen und erschweren uns das Leben.

 

Solche Überzeugungen sind z. B.:

 

Um zu existieren, darf ich meine Bedürfnisse nicht äußern

Um zu existieren, darf ich nicht willkommen sein

Um zu existieren, muss ich unauffällig sein

Um zu existieren, darf ich nichts wert sein

 

Im Mentaltraining werden diese Gedanken genau untersucht:

 

Wie gehe ich mit mir um, wenn ich so denke? Wie gehe ich mit anderen Menschen um, wenn ich so denke? Was sind die Auswirkungen auf mein Leben mit diesen Gedanken? Welches Gefühl ist mit diesen Gedanken verbunden? Welchem inneren Schmerz kann ich damit ausweichen? Was sind meine Vorteile? Wie fühlt es sich an, wenn dieser Gedanke nicht mehr da ist? Was ist die positive Umkehrung des Gedankens? Was ist das Beste für mich?

 

Ich äußere meine Bedürfnisse

Ich bin willkommen

Ich darf sein, so wie ich bin

Ich bin wertvoll

 

Diese neuen, heilsamen Gedanken stellen sich ein, wenn die emotionale Energie daraus gelöst wird. Dann sind es auch keine oberflächlichen Affirmationen mehr, sondern sie werden zu tief empfundenen Wahrheiten. - Und mit dem was wir zutieft denken und empfinden, schöpfen und erschaffen wir unsere Realität.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Barbara Steiner, HP für Psychotherapie 0931/ 45 28 283, 0176/ 50 20 80 58